Parallel zu meinem Kreuzfahrer-Projekt habe ich an ein paar Erweiterungen für meine napoleonischen Truppen gearbeitet. In diesem Beitrag gibt es ein kurzes Update zur britischen Infanterie.
Bereits vor längerer Zeit hatte ich ein paar britische Infanteristen samt Artillerie bemalt. Allerdings braucht es für ein zünftiges Spiel ein paar mehr Bataillone und einen guten Grundstock habe ich von einem Freund geschenkt bekommen. Und diesen Grundstock habe ich um eine weitere Einheit Linieninfanterie sowie eine Kompanie Rifles erweitert.
Bei der Linieninfanterie handelt es sich um eine Box „British Line Infantry (Peninsular War)“, da ich Figuren mit dem klassischen Stovepipe Chakko brauchte. Die Box enthält 20 Figuren aus Plastik und vier Figuren aus Metall für die Kommando-Base. Die Figurenvarianten der Infanteristen in der Box sind recht übersichtlich und wiederholen sich schnell, das tut aber der Darstellung einer solchen Linie keinen Abbruch. Die Kommando-Base bringt mit einem Offizier, einem Musiker und zwei Fahnenträgern etwas Abwechslung. Der Box beigelegt ist ein Blatt mit verschiedenen Fahnen, um unterschiedliche Einheiten darzustellen.
Der Zusammenbau ist denkbar einfach, da außer Köpfen und Rucksäcken nichts weiter zu kleben ist. Bei der Bemalung habe ich mich recht eng an das Tutorial von Warlord Games gehalten, da ich ebenfalls Vallejo-Farben benutze. Hier die fertige Einheit mit den Fahnen des 33rd (West Riding) Regiment of Foot.

Als Ergänzung zu meiner wachsenden Infanteriebrigade wollte ich dieser noch eine Kompanie Rifles, also Schützen oder Jäger, hinzufügen. Hier habe ich auf Figuren von Perry Miniatures zurückgegriffen. Diese bieten die Figuren in verschiedenen Posen in Sechserpacks an. Die Figuren sind komplett aus Metall und erfordern keinerlei Zusammenbau, allerdings sind sie vergleichsweise teuer.
Für die Bemalung habe ich viele Farben aus dem oben verlinkten Tutorial wiederverwendet. Hosen und Jacken sind jedoch dunkelgrün und hier habe ich auf Citadels XYZ Green zurückgegriffen, da es meines Erachtens dem Grün der Uniform recht gut entspricht.

Das soll es für heute bereits gewesen sein. Zum Abschluss hier noch ein Schnappschuss eines unserer Spiele, für die wir das Regelwerk „Black Powder“ von Warlord Games verwendet haben.

Im nächsten Beitrag möchte ich mit euch einen Blick auf die Artillerie meiner britischen Brigade werfen. Lasst es euch bis dahin gutgehen.