Wir haben ein Ziel – Objective Marker

Zu Jahresbeginn hatte ich mir ein neues Projekt vorgenommen. Für das System Flames of War will ich mir eine Truppe der 21. Panzerdivision rund um die gleichnamig Armeebox von Battlefront Miniatures aufbauen. Nach einem zögerlichen Hobbystart ins Jahr gibt es nun ersten Fortschritt zu berichten.

Die Armeebox beinhaltet neben vielen Fahrzeugen, Karten und Würfeln zwei Objective Marker, die thematisch zur 21. PD in der Normandie passen. Zum einen handelt es sich um einen stark zerstörten Lorraine-Schlepper, der offensichtlich von einem Tiefflieger oder Artillerie getroffen wurde. Der andere Marker stellt das Wrack einer Hawker Typhoon dar. Auch dies passt thematisch sehr gut, da die 21. PD in den ersten Wochen gegen die britischen Landungstruppen kämpfte.

Für den Lorraine-Schlepper habe ich auf ein klassisches Drei-Farb-Tarnschema der Deutschen zurückgegriffen. Bei der Bemalung des Panzer IV und des SdKfz 250 in 28mm hatte ich auf das „AFV German Camouflage 1943/44“ Farbset von Vallejo zurückgegriffen. Die Basisfarben aus diesem Set habe ich auch hier verwendet. Das sind German Dark Yellow Primer, Light Green Chromate und Burnt Umber. Die Wanne und Ketten erhielten anschließend einen Wash mit Agrax Earthshade. Mit einem Sandton habe ich dann die Kanten leicht trockengebürstet. Zum Abschluss erfolgte ein Wash mit „Brown Wash for German Dark Yellow“ von Ammo Mig. Dies ist ein Wash auf Ölbasis, daher trage ich ihn in der Regel nach dem Trockenbürsten auf. Meiner Erfahrung nach haben die Ölfarben so glatte Oberflächen, dass die Technik des Trockenbürstens hier nicht funktioniert, da kaum Farbe an den Kanten hängenbleibt.

Die Typhoon hat beim Absturz einigen Schaden genommen, sodass nur noch ein Teil des Rumpfes vorhanden ist. Die Grundfarbe des Flugzeugs ist Vallejo Neutral Grey auf einer schwarzen Grundierung. Die grünen Flecken der Tarnung habe ich – historisch absolut unkorrekt – mit Luftwaffe Camo Green aufgetragen. Ich hatte kein passenderen Farbton zur Hand. Nach einem Wash mit Agrax Earthshade und Trockenbürsten erhielt das Wrack einen Wash mit dem Desert Sand Model Wash von Vallejo. Die Idee war, dass der Absturz jede Menge Staub aufgewirbelt hat. Der hat sich nun auf das Wrack niedergelegt.

Ich bin ganz zufrieden mit den Ergebnissen. Die Bemalung solcher kleinen Stücke ist recht dankbar. Man muss sich nicht so sehr in Details verlieren wie im 28mm-Maßstab, um dennoch ein gutes Ergebnis zu erzielen. Im nächsten Beitrag geht es dann weiter mit Infanterie. Für April plane ich gemeinsam mit John von Just Needs Varnish eine kleine Challenge: den AFV-April. Ich hoffe, dass mich das dazu bringt, möglichst viele Fahrzeuge aus der Armeebox zu bemalen. Wir werden sehen.

4 Kommentare zu „Wir haben ein Ziel – Objective Marker

    1. Thank you John! Some years ago I built some objective marker for Team Yankee by myself. It was nice work but having these things ready to paint safes a lot of time.
      Well, let’s see what we can get on the painting table (and finished of course) in April!

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..