SAGA – Kriegsherr und Veteranen der Kreuzfahrer 3

Lange angekündigt und jetzt endlich ist es soweit. Nachdem der Hobby-Schmetterling mich von Projekt zu Projekt getragen hat, bin ich nun endlich wieder bei meiner SAGA-Truppe angelangt und habe dort weitere Einheiten bemalt. Heute geht es um den generischen Kriegsherrn (ja, der stammt auch noch aus der Startbox von damals) und eine dritte Einheit Veteranen zu Fuß.

Beginnen wir mit dem Kriegsherrn. Bei SAGA braucht jede Armee einen Kriegsherrn, der sie anführt. Ein Kriegsherr hat ein paar besondere Fähigkeiten, teilt etwas mehr aus und steckt auch mehr ein als normale Einheiten. Gemäß der Grundregeln ist jeder Kriegsherr gleich und daher generisch. In der Startbox ist ein Kriegsherr enthalten, je nach Art der Startbox ist er entweder zu Fuß oder zu Pferd unterwegs. Meiner ist zu Fuß unterwegs, da ich mich für die langsame Truppe entschieden hatte. Einige von euch höre ich jetzt sagen: „Moment mal, du hast doch bereits Raimund von Toulouse als Kriegsherrn bemalt. Ich weiß es, es steht hier in deinem Blog.“ Völlig richtig, den hatte ich statt des 08/15-Einheitsanführer-Kameraden zuerst bemalt. Trotzdem sollte auch dieser etwas Farbe erhalten, denn schließlich kann Raimund nicht überall sein und eignet sich daher nicht für jedes Szenario. Ich habe versucht, durch die orangefarbenen Akzente seine Kleidung etwas edler als die der Krieger wirken zu lassen. Schließlich müssen wir davon ausgehen, dass es sich um einen Adligen handelt und der will seinen Status bestimmt auch im Feld zeigen. Da ich zeitlich nach wie vor im ersten Kreuzzug unterwegs bin, gibt es keine weißen Roben, da an die Ordenskrieger Ende des 11. Jahrhunderts noch nicht zu denken war.

In den bisherigen SAGA-Spielen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kreuzfahrer-Veteranen eine ziemliche Herausforderung für die Sarazenen sein können. Die Idee war daher, einen weiteren Punkt zur Truppe hinzuzufügen. Ein Punkt entspricht bei Veteranen vier Mann. Dies muss nicht zwingend die Formation sein, in der sie eingesetzt werden. Man kann beispielsweise auch acht Veteranen zu einer Formation oder Einheit zusammenfassen, zahlt dann aber dafür auch zwei Punkte (von üblicherweise sechs verfügbaren Punkten). Viel schwerer wiegt meines Erachtens, dass die wichtigen SAGA-Würfel auf Basis von Formationen errechnet werden. Also geben viele kleine Formationen viele SAGA-Würfel und wenige große entsprechend wenig. Diese Überlegungen müssen in den Truppenaufbau einfließen und vier weitere Veteranen geben mir zumindest weitere Flexibilität bei der Armeezusammenstellung.

Veteranen der Kreuzfahrer mit Schwertern und Schilden

Bei der Wahl der Farben und der Gestaltung der Schilde habe ich wieder kreativ zu den Farbfläschen gegriffen. Hauptsache, der Heerzug wirkt möglichst bunt.

Damit sind wir am Ende des heutigen Beitrags. Beim nächsten Mal erhalten die Kreuzfahrer weitere Unterstützung. Welcher Art? Bleibt gespannt.

2 Kommentare zu „SAGA – Kriegsherr und Veteranen der Kreuzfahrer 3

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..