Als vorerst letzte Truppe stoßen endlich ein paar Armbrustschützen zu meinen Kreuzfahrern.
Die Jungs stammen aus einer Box „Foot Sergeants“ von Fireforge Games. Die Firma bietet mit ihrer Deus-Vult-Reihe eine Menge Miniaturen für die Kreuzzüge, Kreuzfahrerstaaten und die Militärorden an. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut, man bekommt eine Menge Gussrahmen in guter Qualität und mit vielen Optionen. Ich habe für mein Projekt allerdings nicht bedacht, dass die Minis aus dieser Reihe Soldaten ab dem 12. Jahrhundert darstellen. Daher passen sie vielleicht nicht hundertprozentig zu meinen Kreuzfahrern des ersten Kreuzuges, aber ich habe beschlossen, damit großzügig umzugehen.
Wie bereits gesagt enthalten die Gussrahmen jede Menge Optionen für Fusssoldaten. Ich habe mir vor allem die Körper mit leichter Panzerung herausgesucht, also eher Gambesons und wenig Stahlpanzerung, da die Armbrustschützen bei SAGA als Soldaten zählen und aufgrund ihrer Armbrüste sowieso nur einen Rüstungswert von drei haben. Im Gegensatz zu den anderen Kriegern habe ich hier nicht ganz so viele verschiedene Farben verwendet, sondern eher einen uniformeren Ansatz gewählt. Ich denke, somit ist die Möglichkeit offen, sie in anderen Epochen einzusetzen, gleichzeitig passen sie dennoch optisch zu meiner Kreuzfahrer-Truppe.

Als kleinen Trick habe ich dem Chef der Truppe bereits ein Schild mit dem Wappen des Königreichs von Jerusalem verpasst. Dieses wurde erst 1099 ausgerufen und bestand bis 1291, sodass ich hiermit eine große Zeitperiode abdecken kann.
Mit diesem Gedanken im Hinterkopf habe ich noch zwei weitere Ritter bemalt, die ich noch auf dem Miniaturenstapel hatte. Es handelt sich um 3D-Drucke aus der Requonqer-Design-Serie. Auch hier habe ich die Zugehörigkeit zum Königreich von Jerusalem gewählt. Und wer weiß, vielleicht baue ich diese Truppe zukünftig noch aus für Spiele rund um die Kreuzzüge und die Kreuzfahrerstaaten mit anderen Systemen.

Wie bereits gesagt, erst einmal bin ich damit am Ende meiner Kreuzfahrer-Truppe angelangt. Aktuell arbeite ich noch an Terrain für entsprechende Spielplatten und hoffe, euch dazu im nächsten Beitrag etwas zeigen zu können. Vielen Dank fürs Lesen und genießt den Frühling.
These are all really nice! :-) I like the uniform look of the crossbowmen!
LikeGefällt 1 Person
Thank you, John. I was looking for something that fits their 12th century style. Not exactly consistent to the rest of the first crusaders but it will work. 😉
LikeGefällt 1 Person
Sehr hübsch, insbesondere die Ritter vom Marcos.
Hast du die selbst gedruckt oder über den Mirco (Stronghold Terrain) bestellt?
Bzw. falls du einen hast, interessiert dich der Kickstarter, den ich mit Styriwar innerhalb der nächsten 3 Wochen oder so starten werde:
https://www.kickstarter.com/projects/styriwar/divide-et-impera-12th-century-wargaming-stl-files?ref=profile_saved_projects_live
Wenn du keinen Drucker hast, kommen die dann exklusiv von Stronghold Terrain als Drucke zum Kaufen – im Saga-Format. 😀
LikeGefällt 1 Person
Einen habe ich zu einer Bestellung von Stronghold Terrain bekommen. Den anderen habe ich drucken lassen, da ich selbst keinen Drucker habe.
Der Kickstarter sieht ganz interessant aus. Ich müsste dann tatsächlich auf den Service von Stronghold zurückgreifen.
LikeGefällt 1 Person
Hier sind noch ein paar andere Render: https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/431428286_800669172082919_2325095773286223673_n.jpg?_nc_cat=108&ccb=1-7&_nc_sid=5f2048&_nc_ohc=uk6zjGEPGP0AX_JpSX9&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=00_AfCxsynKD3Q2OHoOjeal2q3l7BYhQyp5s5hRS3E1yo1bmQ&oe=66048A50
Figuren haben wir auf Footsore-Höhe momentan skaliert. Denke mal, die dürften ab Juni oder so bei Stronghold dann im Geschäft sein – neben dem anderen Kickstarter, wo ich beteiligt war. xD
https://www.kickstarter.com/projects/warsteelkickstarter2/late-15th-century-medieval-gewalthaufen-part-2
Falls du spätes 15. Jahrhundert magst.
LikeGefällt 1 Person
15. Jahrhundert ist nicht meine Zeitperiode, aber ein paar Freunde von mir spielen Pike & Schotte. Die dürfte das interessieren.
LikeLike