Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende. In den letzten Wochen hatte mich das Leben fest im Griff. So gibt es aktuell keine neuen Minis, die ich euch zeigen kann. Zu berichten gibt es dennoch etwas. Ich durfte Namespate für eine Miniatur sein und ein neues Projekt steht ebenfalls in den Startlöchern. Fangen wir also an.
Diese Woche habe ich ein Weihnachtsgeschenk erhalten. John vom Blog „Just Needs Varnish!“ hat Hauptmann Zauberwurf fertiggestellt. Es handelt sich um eine Figur in einer Steampunk-Power-Rüstung. Bemalschema und Background sind in Kooperation zwischen uns beiden entstanden – und ich durfte Namenspate sein. John bemalt Miniaturen im 20mm-Maßstab und sein Schwerpunkt liegt auf historischen Miniaturen verschiedener Epochen, Konflikte und Nationen. Vor allem streift er dabei immer wieder Konflikte, die abseits des geschichtlichen Mainstream liegen.
John besitzt auch viktorianische Truppen für einen alternativen Geschichtsverlauf im Steampunk-Umfeld. Und als wären die Zeiten dort nicht schon unruhig genug, haben auch noch Invasoren vom Mars die Erde angegriffen. Genau deshalb braucht es Helden, die in ihren Power-Rüstungen den Kampf gegen die Invasoren aufnehmen. John hat bereits Helden für die Vereinigten Staaten, die Italiener und eine Söldner-Truppe bemalt. Diese illustre Runde wollte er durch einen Offizier der Armee des deutschen Kaiserreichs ergänzen. So nahm das Projekt seinen Lauf. John erzählte mir von seinen Ideen, ich konnte an der einen oder anderen Stelle Ideen und Inspiration beisteuern. Entstanden ist eine sehr schöne, stimmungsvolle Miniatur. Seht euch daher direkt das Ergebnis auf Johns Blog an. Ich möchte mich an dieser Stelle bei John bedanken, dass er der Figur den Namen Zauberwurf gegeben hat. Mich hat diese Zusammenarbeit sehr gefreut. Und wer weiß, vielleicht war es nicht die letzte Kooperation.
Der Jahreswechsel ist in unserem Hobby oft der Anfang für neue Projekte und ich möchte keine Ausnahme sein. Mit einem Freund konnte ich dieses Jahr einige Spiele mit dem Regelsystem „Flames of War“ von Battlefront Miniatures spielen. Das System kenne ich schon länger, bin allerdings nie mit einer eigenen Armee eingestiegen. Doch nun wird sich das ändern. Ich habe mir die Armeebox der 21. Panzerdivision, die anlässlich des 80. Jahrestages der Invasion in der Normandie herausgegeben wurde, gekauft. Diese enthält viele Modelle, die aus Beutefahrzeugen entstanden sind. Und genau das gefällt mir so an dieser Box. Sie bringt Abwechslung in die sonst eher von Großkatzen geprägten Listen. Ein bisschen Verstärkung und Hobbymaterial sind ebenfalls schon von mir besorgt worden.

Ich werde euch hier natürlich über den Fortschritt auf dem Laufenden halten. In einem zukünftigen Artikel werfen wir auch einen Blick auf die Armeeliste, die ich beabsichtige zu spielen. Jetzt jedoch wird es Zeit, die Geschenke zu verpacken und die Zutaten für den Weihnachtsbraten zu kaufen. In diesem Sinne wünsche ich euch frohe Festtage und wir lesen uns im Jahr 2025 wieder!
I think I need to get you to write my blog posts, Zauberwurf! 🙂 Our project collaboration reads much better in your words! But thank you for the very kind words and the help with the project!
I like the look of that new project and there certainly looks to be a lot in the boxed set! I’ll be following its progress with keen interest! Hope you enjoy the Christmas holidays! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Thank you! As I wrote it was a pleasure to me.
Yes, the box is packed with lots of vehicles. There are two batteries of Hotchkiss assault guns, a full battery of Lorraine SP guns, a scout group and a platoon of Panzer Grenadiers with halftracks based on the Renault chassis. Let’s hope I get this soon on the painting table.
Enjoy your Christmas holidays, too. 🙂
LikeGefällt 1 Person