WW2 – Panzerkampfwagen IV

Im vergangenen Jahr brachte Wargames Atlantic einen Gussrahmen für Soldaten der Panzerlehrdivision in 28mm heraus. Hierdurch wurde mein Interesse für das Thema wieder geweckt und so setzte ich ein Projekt um, dass ich schon länger im Hinterkopf hatte: Ich baute und bemalte einen Panzer IV.

Als Grundlage entschied ich mich für die Box „Panzer IV Ausf F/F2/G/H“ von Rubicon, da ich schon früher mit den Bausätzen der Firma gute Erfahrungen gemacht habe. Der Zusammenbau ging gut vonstatten, die Teile passten hervorragend und die Beschreibung markiert deutlich durch farbige Hervorhebungen, welche Teile für welche Version benötigt werden. Mein Fahrzeug wurde als Ausführung H gebaut, da rein von der Bauzeit her diese Version bei der Panzerlehrdivision in der Normandie anzutreffen gewesen sein müsste. Im Netz findet man nur Informationen, dass Panzer IV im Bestand waren, aber nicht, in welchen Ausführungen.

Für mich stand fest, dass die Bemalung mit der Airbrush erfolgt, da diese gerade bei Fahrzeugen ihre Fähigkeiten voll ausspielen kann. Um die Sache noch einfacher zu machen, griff ich auf ein fertiges Farbset von Vallejo zurück. Es handelt sich dabei um das Set „AFV German Camouflage 1943/44“ und enthält sechs Model Air Farben. Der Preis für das Set ist mit etwas über 10 Euro echt gut, auch wenn die Fläschchen nur 8ml Farbe statt der sonst üblichen 17ml enthalten. Man kann damit auf jeden Fall mehr als ein Fahrzeug bemalen.

Enthalten ist eine sandgelbe Grundierung, sodass ich direkt auf dem gebauten Modell ohne weitere Vorbereitung loslegen konnte. Danach wurden mit dem helleren Sandton erhabene Flächen und Kanten aufgehellt. Nach dem gleichen Prinzip wurden die Tarnfarben in grün und braun aufgetragen. Beim Muster habe ich mich an Bildern aus dem Netz orientiert, auch wenn es hier unwahrscheinlich viele Varianten zu geben scheint. Alles in allem war ich innerhalb recht kurzer Zeit mit der grundlegenden Bemalung des Fahrzeuges fertig. Die Details wie Ketten und Werkzeuge habe ich mit dem Pinsel bemalt. Dann erfolgte ein Wash auf Öl-Basis, da diese Washes meiner Meinung nach bei Fahrzeugen am besten wirken. Mit Pigmenten habe ich versucht, Schlamm und Sand darzustellen. Auf den Bildern wirkt der Effekt jedoch recht gering, hier würde ich beim nächsten Fahrzeug definitiv mehr auftragen. Hier nun Bilder des fertigen Panzers.

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und habe einige Erfahrungen mit der Bemalung von Tarnung gemacht. Im nächsten Beitrag erhält der Panzer dann eine passende Besatzung und wir kommen nochmals auf den eingangs erwähnten Gussrahmen zu sprechen. Bis dahin!

4 Kommentare zu „WW2 – Panzerkampfwagen IV

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..