WW2 – SdKfz 250/9

Eigentlich sollte es im heutigen Beitrag wieder zu den Kreuzzügen gehen, kurzfristig bin ich dann aber doch noch einmal im Europa des 20. Jahrhunderts geblieben. Der Grund dafür sind die aktuellen Plastikbausätze von Warlord Games für das Halbkettenfahrzeug SdKfz 250. Diese motivierten mich dazu, mein Nebenprojekt rund um die Panzerlehrdivision fortzusetzen und andere Themen später zu bearbeiten.

Vor einigen Wochen hatte ich einen Panzer IV der Panzerlehrdivision bemalt. Diese Division bestand neben den Panzer- und Panzergrenadierregimentern natürlich auch aus unterstützenden Elementen und dazu gehörte die Panzeraufklärungs-Lehr-Abteilung 130. Dort kamen die SdKfz 250 in den Aufklärungszügen zum Einsatz. In der Regel fuhren drei Wagen zusammen, davon waren zwei Waffenwagen und ein Funkwagen. Als nun die neuen Plastikbausätze von Warlord Games für das SdKfz 250 in seinen verschiedenen Varianten herauskam, musste ich einfach zugreifen und zumindest einen Waffenwagen für Einsätze in Bolt-Action-Spielen bauen. Ansonsten kamen die Fahrzeuge in einer Vielzahl von Varianten an allen Fronten zum Einsatz. Ein bekannter Vertreter ist sicherlich „Greif“, das Kommandofahrzeug von Erwin Rommel in Nordafrika.

Das Gute an den Bausätzen von Warlord Games ist, dass sie Bauteile für drei verschiedene Varianten in einer Box enthalten. Rubicon, die von der Qualität ihrer Bausätze immer eine Alternative sind, verkaufen eine Box ausschließlich mit dem Grundmodell als Inhalt. Sonderausstattung für die verschidenen Varianten muss dann als Zusatzbox gekauft werden. Sicher auch einen Blick wert, aber dieses Mal wollte ich alles aus einer Hand haben. So habe ich bei der Box „SdKfz 250 für die Varianten 1, 9 und 11“ zugegriffen. Neben dem Waffenwagen könnte man damit also eine Variante als leichter Schützenpanzerwagen als auch die Variante als Zugführerwagen mit einer 2,8cm Panzerbüchse.

Die Box ist prall gefüllt mit Gussrahmen und mir fiel sofort auf, dass auch Soldaten als Besatzungsmitglieder enthalten sind. Das gefällt mir richtig gut, da man damit die Modelle im Zweifelsfall immer etwas lebendiger gestalten kann. So gibt es Soldaten, die ein MG im Anschlag haben und das Fahrzeug nach vorn beziehungsweise hinten sichern. Die Besatzung der Panzerbüchse kommt mit Richt- und Ladeschützen und es gibt noch zwei Varianten für Fahrzeugkommandanten.

Für die Anleitung und den Zusammenbau gibt es jedoch ein paar Minuspunkte von mir. Teilweise sind die Anweisungen unklar in Bezug auf den Zusammenbau der Varianten. Es ist nicht immer eindeutig, welcher Schritt für welche Variante notwendig ist. Hier gefällt mir der Ansatz von Rubicon besser, die grafisch und farblich in ihren Anleitungen herausstellen, welches Teil für welche Variante wohin gehört. Beim Zusammenbau selbst scheint mir die logische Abfolge der Arbeitsschritte nicht immer sinnvoll. So musste ich die filigrane Waffenanlage in das bereits fertiggestellte Fahrzeug einbauen. Einfacher wäre es gewesen, zumindest die feste Basis der Waffenanlage auf den Fahrzeugboden zu kleben, bevor der Fahrzeugrahmen mit dem Boden verklebt wird. Ansonsten passen die Teile jedoch präzise und der Detaillierungsgrad ist wirklich gut.

Da die Waffenanlage das Fahrzeug komplett ausfüllt, war für die Besatzung kein Platz mehr. Da ich aber unbedingt in diese Richtung was machen wollte, habe ich aus den mitgelieferten Bits einen Fahrzeugkommandaten gebaut, der sich gerade auf der Karte orientiert, und ihn auf ein separates Base gestellt. Wenn das nicht zu einem Aufklärer passt. Den Soldaten habe ich wieder analog der Panzerbesatzung in einer gemischten Kleidung aus Panzeranzug und Felduniform bemalt, um die Zugehörigkeit zur Panzerlehrdivision deutlich zu machen.

Alles in allem war es ein nettes kleines Projekt für zwischendurch und ich habe schon einige Ideen, wie ich die Truppe weiterentwickeln möchte. Nächstes Mal geht es dann aber wirklich zu den Kreuzzügen. Schließlich habe ich dort auch einige Fortschritte erzielt, die ich euch gerne zeigen möchte. Neben weiteren Veteranen stoßen endlich auch berittene Einheiten und neue Anführer zum Heerzug. Lasst es euch bis dahin gut gehen!

4 Kommentare zu „WW2 – SdKfz 250/9

  1. Now that is nice! 🙂 I really like it! Almost coincidentally I’m currently working on revising the models I use for my German reconnaissance unit, since most are very old! I’ve got a 250/9 but it’s the neu model and doesn’t have as much character as yours!

    Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..