Wie läuft’s eigentlich beim AFV April? – Teil 2

Mein letztes Update zum AFV April ist schon ein paar Tage her. Und der Monat nähert sich mit großen Schritten seinem Ende. Aber ich habe die vergangene Zeit genutzt und konnte einigen Fortschritt erzielen.

In meinem letzten Update zur Challenge, die ich gemeinsam mit John von Just needs Varnish angehe, habe ich davon berichtet, dass der PT-76 nahezu fertiggestellt ist. Ich habe mit einem Schwamm noch vorsichtig ein paar Rostflecken aufgetupft. Anschließend erhielt der Panzer einen Oil-Wash mit „Brown for Green“ von MIG. Danach habe ich mit Pigmenten (Vietnam Earth von MIG), Wasser und einem Tropfen Fensterreiniger einen – nun ja – Pigment-Wash angerührt. Der Fensterreiniger bricht die Überfläche des Wassers und sorgt dafür, dass man den Wash gleichmäßig auch auf den glatten Flächen verteilen kann. Nachdem das Wasser getrocknet war, blieben die Pigmente auf dem Fahrzeug übrig. Ich finde den Effekt deutlich ansprechender und natürlicher, als wenn ich die Pigmente trocken mit einem Pinsel auf das Modell aufgebürstet hätte. Hier nun das fertige Fahrzeug.

Damit habe ich das erste gepanzerte Fahrzeug abgeschlossen. Aber das ist glücklicherweise nicht alles. Ich konnte auch an meinem Projekt „21. Panzerdivision“ Fortschritt erzielen. Ich habe mich an die Artillerie herangewagt und die 15cm-Infanteriegeschütze auf Lorraine-Schlepper sowie den Artilleriebeobachter fertiggestellt. Die Grundfarben hatte ich bereits zu Beginn der Challenge mit der Airbrush aufgesprüht. Nun habe ich mich um die Details gekümmert. Ketten, Besatzung und Werkzeuge erhielten ebenfalls ihre Grundfarben. Die Fahrzeug-Wannen habe ich auf Höhe der Ketten mit Agrax Earthshade gewasht. Danach erfolgte ein Trockenbürsten mit Terminatus Stone von Citadel. Erst jetzt folgte ein kompletter Wash mit MIGs „Brown for German Yellow“ auf Ölbasis, dabei habe ich die Besatzungen ausgelassen. Anschließend folgte auch hier ein Pigment-Wash nach oben genanntem Rezept – hier allerdings mit Sand-Pigmenten. Ein finales Trockenbürsten und der abschließende Mattlack – fertig ist die Batterie.

Damit sind nun insgesamt acht Fahrzeuge bemalt. Nun fehlen noch die Sturmgeschütze der 21. Panzerdivision. Vier davon habe ich bereits in Arbeit, fünf weitere warten auf die Bemalung der Details. Ich hoffe, dass ich bis Ende April alles bemalt bekomme. Drückt mir die Daumen und nächste Woche gibt es dann den finalen Bericht zur Challenge.

11 Kommentare zu „Wie läuft’s eigentlich beim AFV April? – Teil 2

  1. Excellent progress! They all look really good! 🙂 The views of the 15cm vehicles really do show how small and narrow the Lorraine chassis was, so not surprising that they needed the recoil spade at the rear! I did mean to ask if these vehicles were issued to artillery units or panzergrenadier infantry gun companies? I’d assumed artillery units but then it struck me that the gun is basically the 15cm sIG (I think)!

    Gefällt 1 Person

    1. Thank you! This vehicle was indeed very small. That’s an interessting question you ask. I don’t know the anwser actually. A quick research spoke about a 15cm field howitzer which would point to artillery. But I also thought that they used the 15cm sIG. So I will look a little bit further to find an anwser.

      Gefällt 1 Person

      1. I found a source that states that the Lorraine tractors were fitted with the sFH 13/1 (schwere Feldhaubitze). So we talking about howitzers and artillery. The guns were fielded with the 155th Panzer Artillery Regiment of the 21st Panzer Division, for example. Interesting. 🤔

        Gefällt 1 Person

      1. Ich werde nach und nach die mächtig bemalt habe noch mal bei mir auf dem Block stellen vielleicht magst Du das dir anschauen ich bin nicht so ein grandioser mal Künstler habe ich gebe mir Mühe und so wie ich es mache reicht es mir

        Gefällt 1 Person

      2. Klar, schaue ich mir gerne mal an. Es kommt ja nicht darauf an, ob man ein großer Künstler ist. Hauptsache, man hat Spaß am Bemalen und ist selbst mit seinen Ergebnissen zufrieden.

        Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..