SAGA – Veteranen der Kreuzfahrer 2

Heute möchte ich mich mit einem kurzen Update zu meinem Kreuzfahrer-Projekt melden. Wie angekündigt, gibt es vier weitere Veteranen, die die lange Reise ins heilige Land antreten wollen.

Es handelt sich um gepanzerte Kämpfer zu Fuß mit Speeren und Schilden. Die Modelle stammen ebenfalls aus der SAGA-Starterbox mit den Miniaturen von Gripping Beast (siehe hierzu meinen Beitrag zum Projektstart). Auch diese Kämpfer sind wieder sehr bunt geworden, da sie Teilnehmer des ersten Kreuzzuges sind und es zu diesem Zeitpunkt noch keine Orden und somit auch keine Ordenstracht gab. Analog der Veteranen aus dem letzten Beitrag sind es niedere Adlige, die Raimund von Toulouse auf seinem Weg folgen.

Bei meiner Bemalung wurde ich auf den Artikel „A wargamer’s guide to heraldry“ in der Wargames Illustrated, WI399 vom März 2021, aufmerksam. Darin werden die absoluten Grundlagen mittelalterlicher Heraldik und damit der Gestaltung von Wappen erklärt. Alles in allem ein sehr wertvoller Artikel, der einem in ca. 20 Minuten die wichtigsten Grundlagen nahebringt. Das Wichtigste in Kürze: Gelb und Weiß galten als sogenannte Metalle (sie standen also für Gold und Silber). Diese Farben durften niemals übereinander kombiniert werden, also kein weißes Kreuz auf gelbem Grund oder umgekehrt. Farben gab es ganze fünf, nämlich blau, rot, grün, purpur und schwarz. Auch hier galt, dass Farben niemals auf Farben aufgetragen werden durften. Somit blieben also nur Kombinationen von Farben auf Metallen und umgekehrt. Die Wappenfläche konnte dann noch halbiert oder geviertelt werden, um unterschiedliche Farbkombinationen und Symbole darstellen zu können. Zur Zeit des ersten Kreuzzuges waren Tiere in den Wappen noch unüblich, sodass ich mich ganz auf die Darstellung von Balken, Kreuzen und Winkeln konzentrieren konnte. Ich habe bei der Bemalung meiner Schilde versucht, diese grundlegenden Regelungen zu beachten. Hier nochmals ein Foto der Veteranen, dieses Mal in hoher Auflösung.

Veteranen mit Speer und Schild

Wie es weitergeht, weiß ich noch nicht genau. Es warten mehrere leichte Einheiten wie Bogenschützen, Armbrüstschützen oder weitere Infanterie auf eine Bemalung. Außerdem habe ich passendes Terrain erstanden, welches die Spielplatte entsprechend aufhübschen soll. Mal sehen, wohin mich meine Lust und Laune treiben. Bis dahin!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..